Helden gab es keine mehr. Nur noch Routine - und Katastrophen. Doch die Technik wurde immer perfekter und die Katastrophen damit immer seltener. Bald würde das Leben einzig aus Vorhersagbarkeiten bestehen. Nur im Alkohol war es möglich, die absolute Kontrolle aufzugeben, die ihre Welt beherrschte.
"Es war ein Fehler jemals zu denken, wir wären so etwas wie Auserwählte, denen es vergönnt war, die letzte Grenze zu überschreiten. Das hast du doch gedacht, nicht wahr? Du hast gedacht, wir wären auserwählt. Hast du gedacht, wir wären unsterblich? Niemand hat uns auserwählt, Brandon, niemand. Dass wir hier sind, war einfach nur der verdammte Fehler von irgendjemandem. Das Universum sollte sterben, und uns hat man zufällig übersehen. Es ist alles nur ein Zufall, es gibt kein Schicksal, es gibt keine Zukunft. Die Zukunft ist vor fünfhundert Jahren gestorben, und daran können wir nichts ändern. Allein, dass wir es versucht haben, war ein Fehler."
"Worin liegt der Sinn des Lebens, wenn alles Leben schon vorbei ist? Ich glaube, es ist unsere Aufgabe, einen Sinn zu suchen!"
"Oder das Leben zu erhalten", sagte sie. Dann sah sie auf die Flasche in ihrer Hand. "Weißt du, warum ich betrunken bin?" Sie erwartete keine Antwort. "Weil wir verlieren werden, wir beide."
"Als Kind dachte ich immer, ich wäre einer von den Guten", sagte Brian Pearson. "Einer von den strahlenden Helden in den Starbuck-Abenteuergeschichten. Ich wusste immer genau, was richtig war und was falsch. Aber jetzt kann ich das nicht mehr sagen. Wo sind die Bösen, die ich erschießen kann? Es gibt sie alle nicht mehr! Aber warum ist das Böse immer noch hier?"
Totale Kontrolle war das Wichtigste, ansonsten blieb Chaos als einzige Alternative. Doch dazu war er da, um das Chaos zu formen oder besser: es in seiner Faust so lange zu quetschen, bis es eine akzeptable Gestalt annahm.
"Es tut mir Leid. Ich hoffe, Sie werden mir eines Tages vergeben können", sagte Gore.
Larry sah ihn nicht an. "Nein, das werde ich nicht. Aber vielleicht werde ich Sie eines Tages verstehen. Ich hoffe, das genügt."
Gore verstand ihn nicht. Er hatte seinen Sinn bereits gefunden. Überleben war das vom ihm erklärte Ziel, und das hatte nichts mit Verwirklichung zu tun.
Gary Miles hätte ihm geantwortet, dass Überleben nicht das Ziel war, sondern die Voraussetzung. Gary Miles war Mathematiker.
Nichts existierte mehr, nichts als Erinnerungen, und selbst diese waren emsig dabei zu verblassen. Es würde alles enden, alles vergessen werden, wie ein Traum, der nie existiert hat, weil man sich nicht an ihn erinnert. Aber Terry Byrne wollte sich erinnern. Er wollte weiterleben.